FAS-Film

Home ] FAS-Film ] Familie ] [ Star Trek ] Kino und DVD ] SVS ] Suchen ]


 

Home
Allgemeines über die ENTERPRISE
TV-Folgen
Captain J. T. Kirk
Mr. Spock
Dr. Leonard McCoy
Scotty
Checov
Sulu
Uhura
Presseartikel

RAUMSCHIFF ENTERPRISE

Der Weltraum, unendliche Weiten, wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffes ENTERPRISE, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung, fünf Jahre unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt dringt die ENTERPRISE in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.


Am 27. Mai 1972 erschien zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum das Raumschiff ENTERPRISE auf dem TV-Bildschirm. Damals empfing man ìn der Region Bern erst fünf TV-Sender: SRG, TSR, TSI, ARD und ZDF. Der Empfang der beiden deutschen Sender war auch noch sehr witterungsabhängig. Bei Schneefall oder Sturm lieferte die Quartier-Dachantenne nur noch Ameisen.... .
Und eben das ZDF sendete 1972 in einer ersten Staffel 26 Abenteuer vom Raumschiff ENTERPRISE mit seiner über 400 Mann starken Besatzung. Das ganze flimmerte im Jahre 1972 bei uns noch auf einem kleineren schwarz/weiss Fernseher (ohne Fernbedienung, usw.). Damals war ich gerade 11 Jahre alt und von Anfang an fasziniert von Mr. Spock, Captain Kirk, Pille, Scotty, Uhura, Sulu, Checov und allen anderen. Die TV-Serie zeigt auch ein positives Bild der Zukunft (was man bei z.B. Mad Max, Alien, Outland, usw. nicht unbedingt sagen kann).

In den Jahren 1973/1974 liefen noch weitere 13 Folgen über den Bildschirm. Erst mit den privaten TV-Sendern wurden noch die restlichen 40 Folgen in den achziger Jahren ebenfalls auf den Bildschirm gebracht.

Ich werde in den nächsten Wochen hier einiges zu meinem Hobby zusammenstellen und dann hier präsentieren. Bis bald!